Peter Weltner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Weltner

Klaus-Peter Johann Weltner (* 26. Februar 1952 in Würzburg) ist Orthopädiemechaniker, Organist und Komponist.

Leben und Wirken

Weltner wurde bereits mit sechs Jahren am Klavier unterrichtet, mit zwölf kam das Akkordeon hinzu und mi 14 die elektronische Orgel. Nach der Schulzeit folgte eine Ausbildung und Meisterbrief im Orthopädiemechaniker-Handwerk. Von 1979 bis 2001 war Weltner als selbstständiger Handwerker in diesem Beruf tätig. Teilweise parallel studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg, um anschließend sein Hobby zum Beruf zu machen.

Musikalische Laufbahn

Weltner wechselte vom Klavier an die Hammondorgel. Als Solist und in Duetten gastierte er seit 2001 auf Bühnen von Clubs der Jazz-, Blues- und Rockszene, aber auch in Konzertkirchen zwischen Rostock und Zürich, Berlin und Eindhoven.

Repertoire

Er bewegt sich musikalisch vorwiegend im Bereich des Jazz, Blues, Rock und Soul.

Kompositorisches Werk

Speziell für die Hammond B3 schrieb er Stücke. Bei allen Konzerten dominieren seine spontanen Bühnenimprovisationen. Beim Dreikönig-Konzert 2014 in Soest spielte er teilweise gleichzeitig an Hammond- und Kirchenorgel.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.