Nikolaus Jira

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Jira (* 1993) ist Pianist, Komponist und Musikproduzent.

Leben und Wirken

Im Alter von sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht und seit dem 13. Lebensjahr entwickelte er ein besonderes Interesse für Jazz und Improvisation. Dieser Begeisterung folgend, nahm er bereits während seiner Schulzeit ein Frühstudium im Fach Jazz-Piano auf und absolvierte anschließend das Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg. Während des Studiums entwickelte er eine besondere Leidenschaft zum Klang der frühen elektronischen Instrumente, wie Hammond Orgel, Fender Rhodes, Hohner Clavinet, Wurlitzer Piano, Synthesizer, etc. und auch zur E-Gitarre.

Kompositorisches Wirken

Jira komponiert seine eigenen Stücke, deren stilistische Bandbreite sich von traditionell bis modern erstreckt. Dabei sprengt er gerne konventionelle Genre-Grenzen.

Tätigkeit als Produzent

Nikolaus Jira ist als Musikproduzent tätig, vom Soloprojekt bis zum Orchester, sei es Rockmusik, Hip-Hop, Jazz, Soundtrack, Folk, etc. Zusätzlich fertigt er dazu sein eigenes elektronisches Equipment an, vom Mikrofon bis zur Endstufe.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.