Martin Bastian

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian (* 1966) ist Maschinenbauingenieur und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1982 an absolvierte Bastian eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und anschließend bis 1989 zum Maschinenbautechniker in der Fachrichtung Konstruktion. Von 1991 bis 1996 studierte er Maschinenbau in der Fachrichtung Verfahrens- und Kunststofftechnik an der Universität Paderborn mit Abschluss als Diplomingenieur. 2000 promovierte er zum Thema "Plastifizierung und Morphologieentwicklung von Polymerblends in Doppelschnecken-Extrudern" und arbeitete daran anschließend bis 2002 als Leiter der Abteilung Technologie im Deutschen Kunststoff-Institut (DKI) in Darmstadt. 2003 wechselte er an das SKZ in Würzburg, zunächst als Geschäftsführer für die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Prüfung, Qualitätssicherung und Zertifizierung, ab 2006 als Direktor des Instituts.

Professor in Würzburg

Seit 2011 ist Bastian Professor für das Fachgebiet "Technologie der polymeren Werkstoffe" an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Technologie bie der Modifizierung von Polymerwerkstoffen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.