Lutz Koppetsch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Lutz Koppetsch ist Saxophonist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach anfänglichem Versuchen auf der Klarinette, findet er mit neun Jahren zum Saxophon. Trotz großem Engagement in lokalen Rock-, Punk- und Bigbands, bleibt Lutz auch als Teenager der klassischen Musik immer treu. Mit seinem Saxophonquartett Saxemble wird Koppetsch viermalig erster Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. In den letzten Jahren seiner Gymnasialzeit beginnt Lutz Koppetsch sich auch unabhängig vom Ensemblespiel mehr für die Musik zu engagieren. Er besucht Meisterkurse bei anerkannten Saxophonpädagogen und beginnt bald seine Ausbildung am Conservatorium van Amsterdam.

Professor in Würzburg

Nach Studien an den Konservatorien von Paris und Versailles, erhält Koppetsch im Jahre 2001 einen Ruf als Dozent,später eine Professur für klassisches Saxophon an die Hochschule für Musik Würzburg. Heute ist er Fachgruppensprecher Holzblasinstrumente.

Repertoire

Neben seiner Lehrtätigkeit konzertiert Lutz Koppetsch ständig als Gastmusiker zahlreicher Orchester u.a., des WDR Sinfonieorchesters, der Essener Philharmoniker und des Ensemble Modern, aber auch als Kammermusiker z.B. bei den Würzburger Philharmonikern.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.