Leopold Joseph Wohlfromm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leopold Joseph Wohlfromm (* 13. Mai 1805 in Königshofen/Grabfeld; † 24. November 1859 in Randersacker) war katholischer Geistlicher, sowie Ortspfarrer und Kapitelsprokurator in St. Stephanus (Randersacker).

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 19. Juni 1828 die Priesterweihe. Bis 1840 tat er Dienst als Pfarrvikar in Kitzingen und wurde anschließend zum Pfarrer und später zum Distriktschulinspektor in Elfershausen berufen.

Ortspfarrer in Randersacker

Wohlfromm war Pfarrer von St. Stephanus ab 29. April 1856 bis zu seinem Ableben. In seiner Amtszeit pflanzte er Maulbeerbäume neben der heutigen Maria-Schmerz-Kapelle (Randersacker).

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Randersacker,

Siehe auch

Quellen

  • Grabinschrift
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1841, S. 110
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1856, S. 110

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.