Kurt Egreder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Kurt Egreder (* 29. Januar 1948 in Rodgau) ist Vermessungsingenieur, Professor, Schauspieler und Schriftsteller.

Professor in Würzburg

Seit 1986 ist er Professor für Vermessung und Geoinformatik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt im Fachbereich Vermessungswesen. Für die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt wirkt er als Gutachter im Bereich Vermessung.

Schauspielerische Laufbahn

Sein Debüt als Schauspieler in Würzburg gab er im Theater Chambinzky in dem Stück „Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, es folgte die Rolle des Physiklehrers in der „Feuerzangenbowle“.

Schriftstellerisches Werk

Egreder ist als Autor und Textschreiber seit 1997 erfolgreich. Er schrieb eine neue Bühnenfassung des „Wirtshaus im Spessart" für das Sommertheater am Stein. Dort überzeugte er auch als kommunistischer Bürgermeister in „Don Camillo und Peppone".

Publikationen (Auszug)

  • Kurt Egreder: Die Nacht der Brückenheiligen, Röll, 2000, ISBN: 978-3-8260-4231-7
  • Kurt Egreder: Wie im richtigen Leben: Gut gelaunte Geschichten, éditions trèves, 1997, ISBN: 978-3-8808-1355-7

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.