Karoline Schaum

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karo logo.jpg
Karoline Schaum alias Karo während des Pfingstkonzerts 2013

Karoline Schaum (* 12. Oktober 1980 in Friedberg/Hessen) (besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Karo) ist eine deutsche Singer-Songwriterin.

Leben und Wirken

Karo begann schon früh, sich selbst das Gitarrenspiel beizubringen. In der Grundschule spielte sie Blockflöte und Saxophon. Von 1991 bis 2001 besuchte sie die Augustinerschule Friedberg, danach ging sie zunächst nach London und ab 2004 studierte sie Germanistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Musikkarriere

Auf Anraten eines Bekannten veröffentlichte sie Ende 2006 ihre Songs auf MySpace. Innerhalb weniger Monate hatten sich viele Fans auf ihrer Seite angesammelt und mehrere Veranstalter wurden auf Karo aufmerksam.

Im Frühjahr 2008 begann sie mit der Aufnahme ihres ersten Albums im eigenen Wohnzimmer und Keller, das im Januar 2009 unter dem Titel Sing Out, Heart! Den Plattenvertrag für ihre selbstgebrannte CD erhielt sie in Frankreich während eines Konzertes.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karoline Schaum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.