Johannes Wiesinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Wiesinger (* 5. Januar 1821; † 4. April 1886) war evangelich-lutherischer Stadtpfarrer und ab 1882 Dekan des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Würzburg.

Leben und Wirken

Wiesinger studierte evangelische Theologie und war nach seiner Ordination von 1848 bis 1849 Pfarrverweser in Markt Einersheim. Von 1870 bis 1882 wirkte er als evangelischer Stadtpfarrer in Bad Kissingen.

Dekan in Würzburg

Wiesinger war von 1882 bis zu seinem Ableben erster Stadtpfarrer und Dekan in Würzburg

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof in Bad Kissingen. Sein Grab mit einer Porträt-Büste ist bis heute erhalten.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.