Jürgen Ruck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Jürgen Ruck (* in Freiburg/Breisgau) ist klassischer Gitarrist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in seiner Heimatstadt und in Basel. 1986 erhielt er den ersten Preis beim Deutschen Musikwettbewerb und 1990 den Kranichsteinpreis für die Interpretation Neuer Musik. Ruck engagiert sich besonders für die zeitgenössische Musik.

Professor in Würzburg

Als Professor für klassische Gitarre ist er auch Studiendekan und Fachgruppensprecher Gitarre.

Repertoire

Das Repertoire von Jürgen Ruck umfasst Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Er konzertiert in den verschiedensten Kammermusikbesetzungen und trat bereits bei vielen internationalen Festivals auf. Als Solist spielte er unter anderem mit dem Berliner Philharmonischen Orchester, dem Ensemble Intercontemporaine Paris, der London Sinfonietta und den Rundfunkorchestern des WDR, NDR, SR, RAI Mailand und ORF Wien.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.