Jürgen Ellensohn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Jürgen Ellensohn ist Trompeter und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Ellensohn absolvierte sein Studium am Landeskonservatorium Vorarlberg und am Mozarteum Salzburg. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab. 2002/2003 war er Akademist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Sein erstes Engagement als Solotrompeter führte ihn 2003 zum Berner Symphonie-Orchester. Seit 2005 ist Jürgen Ellensohn nun in gleicher Position beim hr-Sinfonieorchester tätig. Nachdem er neben seiner Tätigkeit im Orchester bereits seit 2015 als Professor am Landeskonservatorium Vorarlberg und zuvor bereits als Dozent an der Hochschule der Künste in Bern sowie als Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen Frankfurt/Main und Mainz gelehrt.

Professor an der Musikhochschule

An der Hochschule leitet er seit dem Wintersemester 2019/2020 als hauptamtlicher Professor den Fachbereich Blechblasinstrumente.

Repertoire

Als Orchestermusiker substituiert er regelmäßig bei vielen renommierten Orchestern (u.a. Berliner Philharmoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bayerisches Staatsorchester, Münchner Philharmoniker, NDR Elbphilharmonie Orchester, Tonhalle Zürich, Mahler Chamber Orchestra, uvm.). Mit großer Begeisterung widmet er sich der Kammermusik.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.