Naturdenkmal Hofellern (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hofellern (Veitshöchheim))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Gebiet Hofellern ist ein Naturdenkmal in der Gemeinde Veitshöchheim.

Lage

Das Naturdenkmal befindet sich südlich des Sendelbachtals und nördlich des Wohngebiets Speckert auf 230 Meter ü. N.N. und ist über die Hofellernstraße erreichbar. Das Schutzgebiet hat eine Fläche von etwa 1,5 ha. [1] Östlich grenzt das Naturdenkmal Ochsenacker an. [2]

Namensgebung

Namensgebend ist die historische Flurlage „Hofellern“. [3] Der Namensbestandteil „Hof“ steht in Beziehung zu den benachbarten Flurlagen „Obere“ und „Mittlere Höfe“. „Ellern“ sind Wiesen mit schlechtem Graswuchs, [4] wie sie auch in der Uraufnahme der Flurlage angedeutet sind. Der früher als schlecht eingestufte Magerrasen verschaffte den Hofellern später den Schutz als Naturdenkmal.

Schutzzweck

Das Gebiet wurde am 10. Juli 1980 wurde als Naturdenkmal ausgewiesen, „um den Bereich „Hofellern“ wegen seiner ökologischen Bedeutung im öffentlichen Interesse zu schützen und zu erhalten.“ [5]

Bedeutung

Das Gebiet wurde nach 2003 wieder 2014 durch den Landschaftspflegeverband Würzburg e.V. im Auftrag des Landratsamtes aufwändig instandgesetzt. Wegen fehlender Pflege seien in diesem Bereich der Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen offener Bereiche (Magerrasen) durch Verbuschung in größeren Teilbereichen verlorengegangen. So wurden Teile des flächenhaften Strauchbewuchses durch Entbuschung und auch wenige, einzelne Bäume entfernt.

Flora und Fauna

Auf den offenen Magerrasenflächen kommen u.a. Schachbrettfalter, Widderchen, Feldgrille, Kalkaster, Färberginster oder blutroter Storchschnabel vor.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.