Heinz-Wilhelm Volz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Heinz-Wilhelm Volz (* 1940) ist Diplom-Ingenieur und war Professor an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1960 am Gymnasium Marktbreit studierte er bis 1965 Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München. Nach dem Studium arbeitete er am Materialprüfungsamt der TU München im Bereich Modellstatik und Bauteilversuche und Bearbeitung baustatisch anspruchsvoller Konstuktionen des Massivbaues, wie U-Bahn Bau, Türme, Brücken und Hochhäuser.

Professor in Würzburg

Mit der Gründung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt erhielt er eine Professur im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen in Würzburg. Ab 1994 war er Dekan der Fakultät bis zu seiner Emeritierung.

Forschungsgebiete

Sein Interesse galt insbesondere der Tragwerksplanung für Hochbauten und der Sanierung historisch anspruchsvoller Tragwerke.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.