Harald Lange

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Harald Lange (* 1968) ist Pädagoge, Sportwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Seit 2002 war er Professor für Sportpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule. 2008 bis 2009 war Lange Gastprofessor für Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Wien. Seit 2006 war er Honorardozent für Trainingspädagogik an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes.


Professor in Würzburg

2009 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Sportwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem menschlichen "Sich-Bewegens" in individueller sowie sozial-kultureller Hinsicht. Dabei bildet die Beschäftigung mit dem Zusammenhang zwischen Bewegung & Bildung den Roten Faden seiner Arbeit. Konkret bearbeitet er Themen im Umfeld der Konzeption, Implementation und Evaluation 
bewegungsbezogener Bildungsprozesse in verschiedenen Settings (Fankultur, Soziales Lernen, Bewegungsbildung, Coaching, 
Gesundheitsport und Leistungssport).

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.