George Dury

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

George Dury

George Dury (geboren als: Friedrich Julius Georg Dury) (* 15. Mai 1817 in Würzburg; † 1894 in Nashville/Tennessee) war Portraitmaler in den Vereinigten Staaten.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit studierte er Malerei an der Bayerischen Akademie der bildenden Künste in München. 1849 wanderte er nach Morgan County aus und ließ sich im Juni 1850 in Nashville/Tennessee als freischaffender Maler nieder.

Genre

Seine frühen Werke befinden sich in Berchtesgaden und in Schloss Nymphenburg in München. Dury war nach der Emigration als Porträtist prominenter amerikanischer Persönlichkeiten bekannt. Seine Gemälde hängen in namhaften Museen der Vereinigten Staaten und im Weißen Haus.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.