Dino Capovilla

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dino Capovilla

Prof. Dr. Dino Capovilla (* 1979 in Stuttgart) ist Informatiker, Sonderpädagoge und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Capovilla studierte ab 1998 Informatik und Philosophie in München und Hagen und war vier Jahre als Lehrer für Mathematik und Informatik in Bozen/Südtirol und München tätig. Parallel dazu studierte er bis 2008 Philosophie an der Fernuniversität Hagen. 2012 zog es den Lehrer zurück in die Wissenschaft und er begann an der TU München mit seiner Doktorarbeit an der Professur für Didaktik der Informatik. 2015 promovierte er und folgte 2016 einem Ruf an die Humboldt-Universität zu Berlin auf die Juniorprofessur für Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens am dortigen Institut für Rehabilitationswissenschaften.

Professor in Würzburg

Seit 1. Oktober 2020 lehrt er als Ordinarius auf dem neu geschaffenen Lehrstuhl für Sonderpädagpgik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg. Er ist Mitglied des Fakultätsrats Humanwissenschaften und Qualitätsmanager des Instituts.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Analyse der Lebensbedingungen behinderter Menschen in der Tradition der Behindertenbewegung, auf Teilhabe durch Technologie und interdisziplinäre didaktische Ansätze im gemeinsamen Unterricht.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.