Datei:2018-07-01 Tafel Guttenberger Forsthaus.JPG

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(4.554 × 2.818 Pixel, Dateigröße: 2,91 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Tafel am Guttenberger Forsthaus bei Würzburg. Die Tafel stammt von der 1556 - unterhalb der 1525 von aufständigen Bauern zerstöreten Stammburg der Zobels - aufgebauten Burg der Zobel von Guttenburg. Dieses wurde 1815 wegen baufälligkeit abgerissen, die Tafel gerettet und am Guttenberger Forsthaus angebracht.

Übersetzung

(gemäß Speisekarte des Guttenberer Forsthauses)

Glücklich und gesegnet seiest Du, der Du kommst in das Stammschloß des Zobelschen Geschlechtes und zu den Herdgöttern, welche es als seine ältesten und ersten verehrt. Dankbar nennt auch diesen Ort seine Wiege Melchior von Zobel, Fürstbischof von Würzburg, der mit Stab und Schwert die unbesiegten Franken regiert. Er hat sein Vaterhaus, das er schmerzerfüllt in Trümmern liegen sah, wieder hergestellt mit dem Material, das eben Zeit und Ort gaben. Sobald aber Jupiter dem Erdkreise den ersehnten Frieden wird geschenkt haben, will er alles aus starkem Marmor aufrichten lassen. Anno 1565 - 1. Juni.

Lizenz

Creative Commons BY-NC-SA 3.0 DE

Diese Datei ist unter der „Creative-Commons“-Lizenz „Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-NC-SA 3.0 DE) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden:

  • Namensnennung des Autors/Rechteinhabers
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen
  • Keine kommerzielle Nutzung

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:31, 1. Jul. 2018Vorschaubild der Version vom 20:31, 1. Jul. 20184.554 × 2.818 (2,91 MB)FranzWeber (Diskussion | Beiträge)Tafel am Guttenberger Forsthaus bei Würzburg. Die Tafel stammt von der 1556 - unterhalb der 1525 von aufständigen Bauern zerstöreten Stammburg der Zobels - aufgebauten Burg der Zobel von Guttenburg. Dieses wurde 1815 wegen baufälligkeit abgerissen,…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.