Wohngebäude Hauptstraße 16 (Sommerhausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-187-41)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wohngebäude Hauptstraße 16 in Sommerhausen

Das Wohngebäude Hauptstraße 16 ist ein Baudenkmal mit Ferienwohnungen des Gasthofes Zum Goldenen Ochsen in der Marktgemeinde Sommerhausen.

Lage

Das historische Gebäude befindet sich in der Hauptstraße 16.

Geschichte

Das Torhaus aus dem Jahr 1604 wurde zwischen Ende 2005 und April 2007 Schritt für Schritt zu einem echten Schmuckstück renoviert. Der Name „Torhaus“ entstand, da sich die Ferienwohnung über einem historischen Torbogen befindet. Das Fachwerk ist noch im Urzustand erhalten und wurde in den Innenräumen erst von uns wieder freigelegt. Durch das restaurierte Holztor erreicht man schon seit über 200 Jahren zu Fuß das im Hinterhof gelegene Haus Gartentraum.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, eingeschossiger Massivbau mit Mansardgiebeldach, Fachwerkgiebel und Tordurchfahrt, bezeichnet 1604.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.