Wegkreuz Lilacher Straße (Kirchheim)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-153-15)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wegkreuz in der Lilacher Straße in Kirchheim

Das Wegkreuz Lilacher Straße ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Kirchheim.

Standort

Das Kruzifix steht in der Lilacher Straße gegenüber der Einmündung der Bischof-Ketteler-Straße.

Beschreibung

„Wegkreuz, Kruzifix auf Postament mit Inschriftenfeld, Sandstein, bez. 1904.“

Inschriften

  • Sockelvorderseite: Zu Ehren unseres Herrn / Jesus Christus / hat Georg Klee u. seine / Ehefrau Barbara geb. Kraus / von Bütthard dieses Kreuz / aufrichten lassen / 1904
  • Sockelrückseite: Ich danke Dir Herr Jesus Christ, / Das Du für uns gestorben bist, / O lass Dein Blut u. Deine Pein, / An mir doch nicht verloren sein.
  • Rechte Sockelseite: O Herr Jesus Christus / erbarme dich unser u. hilf den armen Seelen / im Fegfeuer.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …