Christoph Zobel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Christoph Zobel (* 1499 in Würzburg; † 28. März 1560 in Leipzig) war Jurist und Hochschulprofessor.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater Friedrich war Bürgermeister zu Ickelheim in Franken, seine Mutter Agnes stammte aus der angesehenen Familie der Grusen.

Leben und Wirken

Christoph Zobel studierte und promovierte an der Universität Leipzig in Rechtswissenschaften. Anschließend war er fürstlicher Rat und Professor der Rechte an der Leipziger Universität Leipzig, ein Amt, das er bis zu seinem Lebensende ausfüllte.

Letzte Ruhestätte

Zobel und seine Frau wurden in der Paulinerkirche in Leipzig begraben, ihre Kinder ließen in der Universitätskirche ein Epitaph errichten.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.