Billy Sperlich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Billy Sperlich (* 1977 in Owensboro/Kentucky) war Triathlet, ist Sportwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er wuchs in der Nähe von Rottweil/Baden-Württemberg bei seinem Vater auf. Er betrieb Triathlon und absolvierte an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) ein Studium der Sportwissenschaft, welches er 2002 abschloss. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Instituten der DSHS tätig und legte 2007 seine Doktorarbeit vor. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Trainingswissenschaften und Sportinformatik an der Sporthochschule sowie Postdoktorand und Gastprofessor an der Mittuniversitetet im schwedischen Östersund.2011 trat er an der Bergischen Universität Wuppertal eine Juniorprofessur an, gefolgt von einer Vertretungsprofessur für Sportmethodik an der Universität der Bundeswehr München. 2013 rief Sperlich die Internetseite www.sportsandscience.de ins Leben, die sich eigenen Angaben nach „als Initiative für einen schnellen und verständlichen Transfer von evidenzbasierten Wissens in die Sportpraxis“ versteht.

Professor in Würzburg

Im Oktober 2013 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg und übernahm dort die Leitung des Arbeitsbereiches „Integrative und experimentelle Trainingswissenschaft“.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt Bewegung und Sport im Alltag, sowie der Trainingsmethodik, darunter Formen hochintensiven Trainings und Aspekte der Ausdauerleistungsfähigkeit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.