Bernhard Meißner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Meißner (* 1940 im Sudetenland) war Gymnasiallehrer und Schulpsychologe.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Würzburg, studierte Meißner Deutsch, Geschichte, Englisch für das Lehramt an Gymnasien. Neben seinem Beruf als Gymnasiallehrer studierte er von 1965 bis 1971 Psychologie bis zum Diplom in Erlangen und an der Universität Würzburg. Von 1971 bis zur Pensionierung als Studiendirektor 2004 war er als Schulpsychologe am Siebold-Gymnasium beschäftigt, bayernweit erst der Vierte in dieser Position.

Ehrenamtliches Engagement

Er gründete Anfang der 1990er Jahre das „Forum Eltern Lehrer Schüler“ (FELS) in Würzburg, das sich für ein gutes Miteinander aller an Schule Beteiligten einsetzt. Er ist Mitbegründer des Berufsverbandes „Landesverband bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen e.V.“(LBSP).

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.