András Hamary

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. András Hamary

Prof. András Hamary (* 13. Juni 1950 in Budapest) ist Konzertpianist, Dirigent, Komponist und Professor an der Würzburger Hochschule für Musik.

Leben und Wirken

Nach Studien am Bartók-Konservatorium und der Musikakademie „Ferenc Liszt” in Budapest wurde er an der Musikhochschule Hannover zum Konzertpianisten ausgebildet. Als Dirigent, nach dem Aufbaustudium in Stuttgart, widmete er sich ausschließlich der neuen Musik.

Kompositorisches Werk

Die Fünf Orchesterstücke „Timor - Fragmente zur Angst”, noch während seines Kompositionsstudiums geschrieben, trugen ihm den Kompositionspreis der Stadt Stuttgart ein. Seit Ende der 1970er Jahre entstanden Kompositionen für die verschiedensten Gattungen, darunter die Oper „Seid still” und die Performance „Der Welt Lohn”, komponiert für die 200-Jahresfeier des Mainfranken Theaters in Würzburg.

Professor an der Hochschule für Musik

Seit 1986 hat er eine Professur für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Würzburg inne.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.