Albrecht Holder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Albrecht Holder ist Fagottist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

1970 bekam er den ersten Fagottunterricht beim heutigen Tenor Siegfried Jerusalem und bekann 1975 mit einem Vorstudium in Stuttgart. Nach dem Zivieldienst begann der 1978 das Musikstudium an der Hochschule Stuttgart und am Royal Northern College of Music in England. 1984 erfolgte der Abschluss an der Musikhochschule Stuttgart mit der Note "sehr gut" im Hauptfach und den pädagogischen Fächern. Von 1982 bis 1997 war er Erster Solofagottist der Stuttgarter Philharmoniker und 1998 Fagottist im Bayreuther Festspielorchester.

Professor in Würzburg

Seit 1986 ist er Professor für Fagott an der Hochschule für Musik in Würzburg und stellvertretender Fachgruppensprecher Holzblasinstrumente.

Repertoire

Holder gibt regelmäßig Solokonzerte mit verschiedenen Orchestern und konzertiert bei zahlreichen Uraufführungen von Fagottkonzerten und Kammermusikwerken. Er macht Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD- Einspielungen mit den genannten Ensembles. Er dirigiert verschiedene Bläserensembles und Kammerorchester bei Konzertreisen im In-- und Ausland und bereitet junge Musiker zum Wettbewerb "Jugend musiziert" vor, die mit zahlreichen Bundespreisen in den letzten Jahren bedacht wurden.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.