21. Bayerisches Infanterie-Regiment

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das I. Batallion des 21. Bayerischen Infanterie-Regiments der Reichswehr war ab 1921 in Würzburg stationiert.

Geschichte

Das Regiment wurde am 1. Januar 1921 eingerichtet und erhielt 1922 die Ergänzung "Bayerisches". Im Zuge der Erweiterung der Reichswehr wurde das Regiment 1934 geteilt und daraus das Infanterie-Regiment Nürnberg und das Infanterie-Regiment Bayreuth gebildet. Am 14. September 1935 wurde das bisherige Regiment aufgelöst.

Traditionsübernahme

Truppenfahne und Insignien wurden vom 1929 aufgelösten 9. kgl.bay. Infanterie-Regiment übernommen.

Militärische Einordnung

Das Regiment unterstand dem Infanterieführer VII der 7. Bayerischen Division in München.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.