WürzburgWiki Diskussion:WuerzburgWiki-Stammtisch

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Treffen 1. November 2012?[Bearbeiten]

Wollte mal fragen, ob wir uns am 1. November (Allerheiligen) treffen sollen oder das verschieben sollen auf den 8.? --Daniel (Diskussion) 23:58, 4. Okt. 2012 (CEST)

  • Grundsätzlich müsste ich Zeit haben. --Daniel (Diskussion) 23:58, 4. Okt. 2012 (CEST)
  • Aufgrund des Feiertages keine Zeit. Ich würde den 8. November bevorzugen. --Wolfgang (Diskussion) 09:04, 5. Okt. 2012 (CEST)
  • mir ist's gleich, ich kann voraussichtlich an beiden Terminen. --Anna-Klara (Diskussion) 11:51, 5. Okt. 2012 (CEST)
  • hab am 8. November Zeit --Jan (Diskussion) 19:12, 10. Okt. 2012 (CEST)

Umgestaltung der Seite[Bearbeiten]

Ich würde die Seite gerne folgendermaßen formatieren

  1. Nächste Termine
  2. Themenliste (nur noch eine Liste mit allen zu besprechenden Themen; besprochene einfach löschen)
  3. Stammtisch 8. November 2012 (wer kommt? und Ergebnisse)
  4. Stammtisch 4. Oktober 2012 (nur Ergebnisse)
  5. Stammtisch 6. September 2012 (nur Ergebnisse)

...

  • Soll bei vergangenen Treffen stehen, wer da war? Bin eigentlich dagegen
  • Ich würde auch die Themenlisten rausnehmen, da das ja nur die geplanten Themen waren. Die besprochenen Sachen stehen ja in den Ergebnissen

Was sind eure Meinungen zu der Umstellung? Alternativ können auch einfach alte Treffen in ein Archiv ausgelagert werden. --Daniel (Diskussion) 21:20, 5. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe die Seite mal neu gestaltet. Jetzt gibt es noch die Liste der zu bearbeitenden Themen und sonst nur die Ergebnisse unter den Terminen.--Daniel (Diskussion) 23:37, 14. Okt. 2012 (CEST)
Find ich gut so. Hatte deinen Vorschlag hier gar nicht bemerkt, sonst hätt ich schon mal Zustimmung signalisiert :) Die Teilnehmer-Kapitel der alten Treffen kannst du m.E. gern rausnehmen. Und später können wir ja länger zurückliegende Treffen/Ergebnisse mal auslagern. --Anna-Klara (Diskussion) 08:25, 15. Okt. 2012 (CEST)
Irgendwie bin ich mir bei den Teilnehmern noch nicht schlüssig. Hat Vor- und Nachteile. Können es ja beim Stammtisch kurz ansprechen ;) --Daniel (Diskussion) 15:58, 16. Okt. 2012 (CEST)

Veranstaltungsliste Hauptseite[Bearbeiten]

Ich denke, dass unsere Veranstaltungsliste auf der Hauptseite so wie bisher gepflegt in Ordnung ist. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Zusätzliche Listen müssten auch zusätzlich gepflegt werden. Wer's machen will, bitte schön. --Wolfgang (Diskussion) 11:20, 19. Okt. 2012 (CEST)

Haltestellen[Bearbeiten]

Ich fand bislang folgende einheitliche Lösung eigentlich gut: Im Titel der Seite nur "Haltestelle", aber Kategorie entweder Bushaltestelle oder Straßenbahnhaltestelle oder eben beides bei den kombinierten Stationen. Für den Passagier ist ja erst mal wichtig, dass da ein ÖPNV-Anschluss ist. Egal, ob das nun ein Bus oder eine Straba ist. Alles Weitere steht dann im Artikel. Sollte jemand speziell nach Strabastationen suchen, kann er im Artikel der jeweiligen Linie oder in der Kategorie Straßenbahnhaltestelle nachsehen. --Anna-Klara (Diskussion) 08:43, 5. Nov. 2012 (CET)

Mir ist noch etwas zu den Haltestellen eingefallen. Wenn wir schon durchgehen und alles wieder auf Haltestelle verschieben könnten wir gleich noch in der Kategorie folgendes ändern: [[Kategorie:Bushaltestelle|Stationsname]]
Wenn jeweils der Stationsname zugefügt ist, wird auf der Kategorieseite entsprechend alphabetisch sortiert. Sonst steht alles unter H. Ist ein gewisser Aufwand (oder zu viel Aufwand?). Aber wär halt gerade ne gute Gelegenheit, falls ihr das auch für sinnvoll haltet. --Anna-Klara (Diskussion) 08:30, 9. Nov. 2012 (CET)

Kirchenmusik[Bearbeiten]

  • Vorschlag: Bei der Liste musikalischer Veranstaltungen die rechte Rubrik Kirchenmusik rausnehmen. Stattdessen nur eine Rubik für alle musikalischen Veranstaltungen.
Hatte ich für Albas beim letzten Treffen erstellt, weil er es befüllen wollte. Sollte keine Termine beinhalten sondern Links, daher würde es nicht in die Liste passen. Weiß nicht, warum die noch leer ist. --Daniel (Diskussion) 12:30, 4. Jan. 2013 (CET)
Was ist "Kirchenmusik"? Musik, die in einer Kirche aufgeführt wird? Religiöse Musik - egal, wo sie aufgeführt wird? ... --Wolfgang (Diskussion) 12:59, 4. Jan. 2013 (CET)

Verlegung des WürzburgWiki-Stammtisches auf Freitag[Bearbeiten]

Da ich am Folgetag um 5.40 Uhr aufstehen muss, stehe ich beim WürzburgWiki-Stammtisch am Donnerstagabend immer unter enormen Zeitdruck. Deshalb schlage ich vor, den WürzburgWiki-Stammtisch auf den Freitag um 19.00 Uhr im Café Journal zu verlegen. Bitte um Meinungsäußerungen. --Wolfgang (Diskussion) 16:27, 8. Feb. 2013 (CET)

*Für mich wär das ok. --Anna-Klara (Diskussion) 17:13, 8. Feb. 2013 (CET)
*Für mich auch ok - kann lediglich bei eventuellen Freitagsspielen der SpVgg Fürth nicht kommen. --Jan (Diskussion) 17:44, 8. Feb. 2013 (CET)
*Für mich auch ok.--Daniel (Diskussion) 17:56, 8. Feb. 2013 (CET)
Nachdem der Vorschlag der Terminverschiebung bislang nur Befürworter gefunden hat, sollten wir das nun umsetzen. Das heißt, der nächste Stammtisch ist am Freitag, 1. März. Ich würde das dann in den nächsten Tagen auch auf der Startseite ankündigen. --Anna-Klara (Diskussion) 09:43, 14. Feb. 2013 (CET)

Straßen-Infobox[Bearbeiten]

Auf der Themenliste steht aktuell noch die Straßen-Infobox. Nachdem die Gliederung nach Stadtteilen weiter unsicher ist würde ich vorschlagen in der Infobox Stadtteil in Stadtbezirk umzuändern. Das wäre dann auf jeden Fall eine korrekte Angabe, da die Stadtbezirksgrenzen klar definiert sind. Und es würde auch mit unserer Kategorisierung "Straße in..." übereinstimmen. --Anna-Klara (Diskussion) 09:22, 26. Mär. 2013 (CET)

4. Oktober[Bearbeiten]

Ist der Termin 4. Oktober für euch ok? Ist ja mit Brückentag ein langes Wochenende. Wollte rechtzeitig mal anfragen, ehe wir kurzfristig feststellen, dass einige nicht in Wü sind und eine Woche später besser wäre. Von mir aus könnte es beim 4. bleiben. --Anna-Klara (Diskussion) 13:25, 20. Sep. 2013 (CEST)

Brückentage wurden bei Brose abgeschafft. Deswegen ist der 4. Oktober für mich o.k. --Wolfgang (Diskussion) 16:10, 20. Sep. 2013 (CEST)

1. November 2013[Bearbeiten]

Könnten wir evtl. doch noch auf den 8. Nov. verschieben? Nur, wenn das bei euch allen passen würde. Ansonsten lassen wir's wie gehabt. --Anna-Klara (Diskussion) 19:17, 21. Okt. 2013 (CEST)

8. November wäre mir fast auch lieber, weil wir an Allerheiligen immer unsere "Gräber-Touree" machen. --Wolfgang (Diskussion) 19:56, 21. Okt. 2013 (CEST)
Ich tendiere dazu am 1.-3. in Wü zu sein. Kann mal sehen wie es am WE draus aussieht. --Daniel (Diskussion) 20:44, 21. Okt. 2013 (CEST)
Wollen wir unseren Stammtisch jetzt am 1. oder 8. November abhalten? Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden. --Wolfgang (Diskussion) 15:57, 28. Okt. 2013 (CET)
Am 8. November bin ich in Fürth (Fußball). Hab aber kein Problem damit, wenn ihr es verlegt wegen Allerheiligen. Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 23:50, 28. Okt. 2013 (CET)
Würde dann sagen, wir belassen es mal beim 1. Nachdem Daniel eh nicht immer kommen kann und Jan am 8. auch ausfallen würde. Ich könnte es so hinbekommen, dass ich zumindest mal kurz vorbeischaue. Wolfgang, ist das für dich ok? --Anna-Klara (Diskussion) 10:18, 29. Okt. 2013 (CET)

Jubiläumstreffen[Bearbeiten]

Hallo, beim letzten Stammtisch wurde ja vorgeschlagen, das nächste Treffen auf Donnerstag vorzuverlegen, weil am 2. unser Jubiläum ist. Wie sieht das denn bei euch aus? Lieber am 2. oder wie üblich am 3.? Ich persönlich könnte an beiden Tagen. Es wär aber gut, das bald zu entscheiden. Gerade auch, wenn wir evtl. Leute von außerhalb mit einladen wollen. lg --Anna-Klara (Diskussion) 21:17, 23. Dez. 2013 (CET)

Kann gerne auf Donnerstag vorgezogen werden. Für mich ist das dann allerdings nichts, weil ich am nächsten Morgen um 5:40 Uhr aufstehen muss und das wird mir dann ganz einfach zu spät. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 23:11, 23. Dez. 2013 (CET)
Dann lasst uns doch wie immer am Freitag machen. Am nächsten Tag nachfeiern sollte erlaubt sein :) Frohe Weihnachten! --Daniel (Diskussion) 16:45, 24. Dez. 2013 (CET)
GEFÄLLT MIR --Wolfgang (Diskussion) 20:33, 27. Dez. 2013 (CET)

Wikipedia-Stammtisch in Würzburg[Bearbeiten]

Hallo, am 02. August ist es soweit und der zweite Unterfranken-Stammtisch der Wikipedia findet in Würzburg statt. Auch ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. So kann man sich auch projektübergreifend austauschen. Derzeit wird noch das Programm geplant, es wäre toll, wenn ihr euch einbringen könntet. Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 23:16, 21. Mai 2014 (CEST)

Vielen Dank für die Einladung. Ich habe kein Interesse. --Wolfgang (Diskussion) 13:28, 22. Mai 2014 (CEST)
Häkchen.png Erledigt Habe den Vorstand wunschgemäß angemeldet. --Dörfler (Diskussion) 11:39, 8. Jun. 2014 (CEST)

3. Oktober 2014[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ist der 3. Oktober für den nächsten Stammtisch jetzt schon fix? Dann müsste ich nämlich passen... --Jan (Diskussion) 12:08, 21. Sep. 2014 (CEST)

Schade, wenn du nicht kannst! Soweit ich weiß, hatten wir jetzt den 3. festgelegt. Hab mir den Abend jedenfalls freigehalten. --Anna-Klara (Diskussion) 12:29, 21. Sep. 2014 (CEST)

Verschiedenes[Bearbeiten]

Hallo, der ein oder andere hat ja vielleicht noch meine Einladung zum Wikipedia-Stammtisch in Erinnerung. Da ich sehr lokalgeschichtlich interessiert bin, habe ich mich entschlossen, auch an diesem Projekt mitzuarbeiten und so Wissen aus der ein oder aneren Quelle einzubringen. Allerdings ist der Umstieg und häufige Wechsel von WP zu WW für mich sehr schwer, da verschiedene Einstellungen anders sind. Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ihr auf den WikiEditor umsteigt. Das würde vielleicht auch dem ein oder anderen WP-Autor eine Hürde nehmen und er würde auch den ein oder anderen Artikel anlegen. Zudem bietet die Leiste viele nützliche Werkzeuge. Weiter fände ich es toll, wenn ein Admin benutzerdefinierte Javascripts erlauben würde. Diese nehmen mir sehr viel Arbeit abnehmen. Hier sind weitere Infos dazu. --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 11:42, 8. Mär. 2015 (CET)

Hallo Buckesfelder, erst nochmal willkommen und ich freu mich auf eine neue und erfahrene Perspektive. Den WikiEditor haben wir, du musst ihn nur in den Einstellungen aktivieren. Letzteres müssten wir uns nochmal ansehen und könnte sicher etwas dauern. Welche JavaScripts verwendest du und zu was? Bitte nicht vergessen, dass wir tatsächlich etwas anders ticken als Wikipedia, ist sicher keine einfache Umstellung. --Daniel (Diskussion) 23:01, 11. Mär. 2015 (CET)
Hallo, sorry, auf der Reiterseite hatte ich nicht geschaut. *schäm*
Ich verwende viele Skripte. Eins erinnert mich ans signieren, ein weiteres hilft mir bei der Formatierung von Einzelnachweisen, wieder ein anderes zeigt mir auf der jeweiligen Benutzerseite an, wann dieser seinen letzten Beitrag verfasst hat. Ich müsste allerdings die Skripte dann teilweise auf WW anpassen, da hier nicht die selbe Umgebung ist wie in WP, sprich andere Variabeln herrschen.--Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 23:45, 11. Mär. 2015 (CET)

Bilder aus dem Stadtarchiv[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass einige Bilder mit dem Hinweis gekennzeichnet sind, dass diese vom Stadtarchiv dem WürzburgWiki überlassen wurden und nur dort benutzt werden dürfen. Allerdings dürften dort doch auch Bilder dabei sein, dessen Urheber seit über 70 Jahren verstorben sind, oder? Dann wären diese ja gemeinfrei. --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 11:52, 8. Mär. 2015 (CET)

Hallo, so einige Bilder sind im WürzburgWiki rein rechtlich möglicherweise gemeinfrei. Allerdings ist es so, dass wir z.B. die Bilder vom Stadtarchiv nur unter der Bedingung erhalten, dass das Wasserzeichen und die Lizenz entsprechend angegeben ist. Da wir an viele Bilder (auch aus privaten Sammlungen!) garnicht erst kommen würden, ist das quasi die Kompromisslösung, die wir eingegangen sind. Auch gemeinfreie Ansichtskarten wechseln bei manchem Sammler für viel Geld den Besitzer und das wollen wir entsprechend würdigen. Immerhin bekommen wir alle Bilder auf diese Weise kostenlos und profitieren von dem Mehrwert. Liebe Grüße, --Jan (Diskussion) 12:58, 11. Mär. 2015 (CET)

Portal:Kirchen[Bearbeiten]

Hallo, macht es nicht Sinn, ein Portal Kirchen zu erstellen. Schließlich ist Würzburg die Stadt mit den 1000 Kirchtürmen. Dabei könnte man dann auch überlegen, ob man nicht eine Infobox in die Kirchenartikel einpflegt. Die fasst dann alles nochmal zusammen. Ich könnte mir da gut die Infobox Kirche aus der WP vorstellen. Diese habe ich damals selbst geschrieben und könnte sie dementsprechend auf eure Belange anpassen. --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 12:26, 8. Mär. 2015 (CET)

Ich hatte vor einem Stammtisch vorgeschlagen, ein Portal "Religion" anzulegen (wir haben ja auch Synagogen, Moscheen etc.). Es wurde auf dem Stammtisch jedoch entschieden, auf neue Portale zu verzichten und stattdessen die Kategorien in den Vordergrund zu rücken. Siehe hier.--Jan (Diskussion) 12:58, 11. Mär. 2015 (CET)
Gut wenn ihr so entschieden habt, akzeptiere ich es. Mein Gedanke war dabei aber der außenstehende. Schaut der sich den Kategorienbaum an? Btw: Als ich mir den Hausmadonnenartikel angeschaut habe, kam bei mir die Frage der Koordinatierung auf. Finden hier Vorlagen wie diese Verwendung? --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 13:33, 11. Mär. 2015 (CET)
Ich war damals nicht dabei - mir sind die Portale auch lieber ;-) Ich habe eben gesehen, dass es hier einen Vorschlag von Anna-Klara gibt, wie Hauptkategorien aussehen könnten. Was die Koordinatierung angeht: Ich seh darin keinen großen Mehrwert, da die Verortung über Adresse und ggf. weiteren Angaben ("Westseite des Rathauses" etc.) ausreichend erfolgt. Abgesehen davon ist es sicher sehr arbeitsintensiv, über 100 Hausmadonnen und Hausheilige so zu verorten? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! --Jan (Diskussion) 12:26, 13. Mär. 2015 (CET)
Würde das mit den Portalen und Kategorien gern beim nächsten Stammtisch nochmal ansprechen. Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Wir können die Kategorien verbessern und trotzdem die Portale ausbauen. Bis zum Stammtisch wissen wir vielleicht auch, ob es in Richtung Ortsportale (im Gespräch war Sommerhausen) konkreter wird. Vielleicht sammeln wir im Autorenportal auch mal noch, was als Portal zusätzlich sinnvoll wäre. Wichtig ist m.E., dass klar ist, es gibt noch mehr als die im Portal genannten Dinge. Also hier auch die jeweiligen wichtigen Kategorien mit einfließen lassen oder so. lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:54, 13. Mär. 2015 (CET)

Urheberrecht[Bearbeiten]

  • Die fotografische oder elektromechanische Reproduktion von zweidimensionalen Vorlagen, also z.B. Reprofotos oder Scans oder Fotokopien, genießt nach aktueller Rechtsprechung keinen urheberrechtlichen Schutz. --Wolfgang (Diskussion) 12:34, 25. Jan. 2015 (CET)
Gibt es das irgendwo schriftlich? Würde gern mal reinlesen und wissen, auf welches Urteil man im Zweifel verweisen kann. --Anna-Klara (Diskussion) 19:24, 4. Feb. 2015 (CET)
Das steht hier. Den Eintrag hat Daniel vorgenommen. Ich verstehe allerdings den ganzen Satz nicht. --Wolfgang (Diskussion) 20:22, 5. Feb. 2015 (CET)
Ich erkläre ihn morgen gerne ;) --Daniel (Diskussion) 22:50, 5. Feb. 2015 (CET)

Größe von Dateien[Bearbeiten]

Hallo, es gab in der Mitgliederversammlung den Vorschlag die Größe für das Hochladen von Dateien von 10 auf 25 MB zu erhöhen. Technisch ist das natürlich möglich. Ich würde gerne hier einfach mal ein paar Punkte listen um zu entscheiden, ob eine Vergrößerung sinnvoll ist und wenn ja auf wie viel. Hier die Liste unserer größten Bilder: klick. --Daniel (Diskussion) 11:04, 3. Dez. 2017 (CET)

Contra MB-Erhöhung
  • Brauchen wir so hoch auflösende Bilder? Wir sind ja kein Bilderbuch. Bilder können auch in hoher Auflösung ohne Probleme unter 5 MB groß sein. Hier ein Panoramabild von mir mit 15Megapixel mit nur 5,4MB klick. Die meisten dürften das Bild höchstens in Full-HD Auflösung anschauen, das sind 2 MB.
  • Speicherplatz ist im Internet mitunter noch immer nicht ganz billig, wir haben noch einige GB frei, aber eine Erweiterung kostet Geld.
WürzburgWiki wird mit Sicherheit nicht kleiner, sondern wächst. Ich möchte nicht, dass ich bei meiner Arbeit auf den Speicherplatz achten muss. Auf meiner kleinen externen Festplatte habe ich 1000 GB Platz, auf meinem Smartphone 80 GB, weshalb ich die Begründung mit dem Speicherplatz nicht ganz nachvollziehen kann. Gibt es hier keine kostengünstige Lösung für WürzburgWiki? Oder scheitern wir am Speicherplatz im Internet? --Wolfgang (Diskussion) 11:27, 3. Dez. 2017 (CET)
Pro MB-Erhöhung
  • Wenn die eigenen Fotos/Videos größer sind, müssen sie vor dem upload komprimiert werden, was aufwendig ist. Welche Einstellung verwendet ihr denn normalerweise, dass das in Frage kommt?
  • Videos in HD oder gar dem neuen UHD kommen schnell an die Grenze der 10MB (mp4, HD720, 30sec = 10MB). Da bräuchten wir eher 100MB.
  • Da nur angemeldete Nutzer hochladen können, sollte es nur selten vorkommen, dass unnötig große Dateien hochgeladen werden.
Also hatten wir doch mal eine höhere Hochladegröße!!!--Dörfler (Diskussion) 17:59, 3. Dez. 2017 (CET)