Volksschule Estenfeld

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
GS Estenfeld Logo.JPG

Die Grundschule Estenfeld ist die Elementarschule der Gemeinde Estenfeld.

Schulgeschichte

Ehemaliges Schulhaus, heute Sitz der Gemeindeverwaltung

Der Bau eines ersten Schulhauses ist nicht überliefert, jedoch ist vom damaligen Pfarrer Caspar Scheffer überliefert, dass 1518 Kinder in die Schule gegangen seien. 1586 erwähnt ein Ratsprotokoll ein Schulhaus „an der Kirch angebaut“ und 1614 werden im Schulhaus Kirchenbausitzungen belegt. 1769 berichtet der Dechant von einem Umbau des Schulhauses an der Kirche St. Mauritius (alt) (Estenfeld) wegen Baufälligkeit und Raumnot. Zwischen 1850 und 1860 wurde eine zweite Schule im alten Rathaus (Gemeindehaus Böhm) eingeweiht und 1873 der Bau einer Schule vor der Schäferei „An der Rittergassen“, die 1889 wegen Platzmangels erweitert werden musste. Am 11. September 1962 beschließt der Estenfelder Gemeinderat den Neubau einer Schule hinter der Schafmauer.

Am 1. Dezember 1964 konnte an der neuen Stelle der Schulbetrieb aufgenommen werden. Die Schule verfügte als erste im Landkreis Würzburg über ein Lehrschwimmbecken. Am 7. Februar 1965 erhielt der Schulbau die kirchliche Weihe durch Pfarrer Joseph Knapp. 1969 wurde die Mittelschule Kürnachtal Estenfeld mit vorläufigem Sitz in Kürnach errichtet. 1974 erfolgte die Einweihung des Erweiterungsbaus der Volksschule Estenfeld und künftigen Sitz der Verbandsschule durch Pfarrer Karl Wenzel und Bürgermeister Ignaz Schneider. Die ursprünglich geplante Generalsanierung von Grund- und Mittelschule hat sich mit dem Wegfall der Mittelschule im Zuge der Gründung der Mittelschule Pleichach-Kürnachtal (Unterpleichfeld) geändert. Nachdem 2020 die Schulturnhalle nach Sanierung wieder übergeben werden konnte, wird nun die Grundschule in Angriff genommen. Parallel dazu soll die ehemalige Mittelschule abgerissen werden und durch einen Neubau für einen Kindergarten ersetzt werden. Damit würden auch die im Moment im Pausenhof stehenden Container des Kindergartens St. Elisabeth wieder wegfallen.

Kontakt

Grundschule Estenfeld
Riemenschneiderstraße 26
97230 Estenfeld
Telefon: 09305 - 9005040

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …