TSG Sommerhausen

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Turn- und Sportgemeinde Sommerhausen

Die TSG Sommerhausen ist der Sportverein der Marktgemeinde Sommerhausen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Turnverein Sommerhausen wurde im Februar 1898 gegründet und bestand nur aus Turnern. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden sämtliche Vereine durch die Bestimmungen der Besatzungsmacht aufgelöst. Auch die Turngemeinde in Sommerhausen musste eine Neugründung erfahren. Am 24. August 1946 wurde durch Turner und Sportler die „Turn- und Sportgemeinde Sommerhausen“ neugegründet. Damit war zum ersten Mal in Sommerhausen erreicht worden, dass sich Turner und Sportler zu einem Verein zusammengefunden hatten. Die Fußballer nannten sich zuerst noch „FC Burschen“. Nach deren Auflösung erweiterte sich die TSG um die Abteilung Fußball und im Laufe der Jahre kamen, Tennis, Volleyball und Tischtennis hinzu. Die größte Abteilung ist die Turnabteilung.

Sportstätten[Bearbeiten]

Abteilungen[Bearbeiten]

  • Tennis
  • Tischtennis
  • Turnen
  • Fussball
  • Volleyball

Kontakt[Bearbeiten]

TSG Sommerhausen e. V.
Jahnstraße 2
97286 Sommerhausen
Telefon: 09333 - 90 22 87

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen und Literatur[Bearbeiten]

  • Georg Furkel: Sommerhausen in Wort und Bild. 2. Auflage, Selbstverlag der Gemeinde Sommerhausen, Würzburg 1970

Weblinks[Bearbeiten]