Pfarreiengemeinschaft Würzburg Innenstadt

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
PG Innenstadt Logo.jpg

Die Pfarreiengemeinschaft Würzburg Innenstadt ist mit rund 10.000 Gläubigen die zweitgrößte Pfarreiengemeinschaft im Bistum Würzburg.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gemeinschaft besteht seit 10. Januar 2010 und bildet mit rund 10.000 Katholiken die derzeit zweitgrößte Pfarreiengemeinschaft im Bistum Würzburg. Mit der Gründung von Pfarreiengemeinschaften ging es laut Domkapitular Hans Herderich weder darum, Pfarreien aufzulösen noch das Gottesdienstangebot zu rationalisieren, sondern um die Bildung einer „Einheit in der Vielfalt".

Mitgliedspfarreien[Bearbeiten]

Seelsorgeteam[Bearbeiten]

Leiter der Pfarreiengemeinschaft ist Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran. Zum hauptamtlichen Seelsorgeteam gehören außerdem die Pfarrvikare Dr. Petro Müller und Christian Stadtmüller, Gemeindereferent Joachim Schroeter und Diakon Werner Trenkamp.

Verwaltungssitz[Bearbeiten]

Dompfarramt St. Kilian
Domerpfarrgasse 10
97070 Würzburg
Telefon: 0931-386-62800

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]