Otto D. Franz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto D. Franz (* 1871 in Arnstein; † 1963 in München) war Maler und Zeichner des Impressionismus.

Leben und Wirken

Franz studierte an der Akademie der bildenden Künste in München bei Hugo von Habermann d. Ä. (1849-1927) [1] und Angelo Jank. Nach dem Studium war er ein in München ansässiger impressionistischer Landschaftsmaler, der u.a. auch durch maritime Ölbilder berühmt wurde.

Werke (Auszug)

  • Otto D. Franz: Fischerboote in der Bucht. 1907
  • Otto D. Franz: Bretonische Hafenszene. 1932
  • Otto D. Franz: Hafen mit Segel- und Dampfschiffen. Öl auf Malkarton

Mitglied

Otto D. Franz war Mitglied der Würzburger Künstlervereinigung Roßperger.

Einzelnachweise

  1. Heinrich Ragaller: Zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Würzburg, in: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 353-373, S. 356 („Stehender weiblicher Akt“, 1882, Städtische Galerie) und S. 360 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.