Oberes Tor (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oberes Tor mit dem Gasthof Bären in Ochsenfurt

Das Obere Tor war der östliche Zugang nach Ochsenfurt aus Richtung Marktbreit durch die historische Stadtbefestigung Ochsenfurt.

Baubeschreibung

Der Torturm ist ein fünfgeschossiger Rechteckturm mit leicht vorkragendem Obergeschoss, Glockendach und rundbogiger Tordurchfahrt aus dem 14. Jahrhundert. 1567 wurde er aufgestockt. Das anschließende Wohngebäude mit Resten der ehemals Torburg ist ein dreigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit Fachwerkobergeschossen, im Kern wohl aus dem 14. Jahrhundert.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.