St.-Nikolaus-Straße (Estenfeld)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Nikolaus-Fey-Straße (Estenfeld))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

St.-Nikolaus-Straße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Estenfeld
Postleitzahl: 97230

Straßenverlauf

Die St.-Nikolaus-Straße verläuft bogenförmig um die Friedrich-Ebert-Straße im Zentrum der Gemeinde.

Namensgeber

Die Straße ist benannt nach dem Hl. Nikolaus von Myra. [1]

Umbenennung

Namenspate war bis zur Umbenennung am 31. Januar 2023 der fränkische Mundartdichter Nikolaus Fey (* 2. März 1881 in Wiesentheid; † 19. Juli 1956 in Gerolzhofen). Aufgrund der Nähe des Namensgebers zu den Nationalsozialisten wurde die Straße in St.-Nikolaus-Straße umbenannt. [2] Seit 2021 hatte sich die Gemeinde mit einer möglichen Umbenennung der nach dem fränkischen Mundartdichter Nikolaus Fey benannten Straße befasst. Hintergrund war Feys NS-Vergangenheit. Wie es im 2020 veröffentlichten Bericht der Würzburger Straßennamenkommission heißt, war der Schriftsteller („Florian Geyer“) NSDAP-Mitglied seit Mai 1933, engagierte sich in verschiedener Weise für den Nationalsozialismus, so auch als offizieller Parteiredner und „politischer Leiter“. Als unterfränkischer Beauftragter der Reichsschrifttumskammer “gehörte die Überwachung der Texte anderer fränkischer Autoren auf ihre Vereinbarkeit mit der Parteilinie zu seinen Aufgaben“, so die Kommission. [3]

Besondere Merkmale

  • Die Straße ist verkehrsberuhigte 30er-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Estenfeld/Köhlerring


Siehe auch

Erläuterungen, Hinweise und Einzelnachweise

  1. Nikolaus von Myra (* zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Main-Post: „Estenfeld: Nikolaus-Fey-Straße wird zur St.-Nikolaus-Straße“ (16. April 2022)
  3. Main-Post: „Straßenumbenennung in Estenfeld: Aus der Nikolaus-Fey-Straße wurde die St.-Nikolaus-Straße“ (31. Januar 2023)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.