Kriegerdenkmal (Waldbüttelbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal im Waldbüttelbrunner Waldfriedhof

Das Kriegerdenkmal ist eine Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege in Waldbüttelbrunn.

Lage

Das Denkmal befindet sich auf dem Waldfriedhof Waldbüttelbrunn.

Beschreibung

Das Mahnmal besteht aus einer großen halbrunden Gedenkmauer aus Naturstein mit einer nach links versetzten Steinsäule aus einem mächtigen, reich gegliederten Muschelkalkblock, der bei der Neuanlage des Waldfriedhofs im Jahre 1972 vom Kleinrinderfelder Bildhauer Willi Grimm geschaffen wurde. An der Wand sind die Namenstafeln einzeln angebracht.

Inschriften

  • 1914-1918 UNSEREN TOTEN 1939-1945

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Waldbüttelbrunn von A bis Z. Hrsg.: Gemeinde Waldbüttelbrunn, Universitätsdruckerei Stürtz AG, Würzburg 1980, S. 19 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.