Klingengraben (Acholshausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Klingengraben)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Klingengraben ist ein etwa 3 km langer, linker Zufluss zum Thierbach.

Verlauf

Der Klingengraben entspringt auf 298 über Meereshöhe südlich der Kreisstraße WÜ 46 nahe des Flugplatz Giebelstadt und verläuft parallel zur Straße in östlicher Richtung. Am südwestlichen Ortsrand von Acholshausen stehen zwei als Naturdenkmal ausgewiesene Kastanienbäume. Der Klingengraben passiert das Gewerbegebiet Klinge nördlich der Straße Klinge und unterquert verstärkt durch Quellen eines Zuflusses die Hugo-Wilz-Straße. Am Abenteuerspielplatz Acholshausen kreuzt er den Gaubahn-Radweg und mündet kurz danach von links kommend in den Thierbach. Im Oberlauf liegt der Graben oft trocken, im Unterlauf führt er Wasser durch zuführende Quellen nördlich des Gewerbegebietes.

Orte am Klingengraben

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.