Johann Wolfgang Kleiber

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Johann Wolfgang Kleuber)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Wolfgang Kleiber (* in Iphofen; † 14. März 1671 in Hopferstadt) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindeseelsorger in Riedenheim, Gaurettersheim und Hopferstadt.

Leben und Wirken

Nach dem 1641 begonnenen Theologiestudium mit dem Studienabschluss an der Universität Würzburg ist er ab 1646 Vikar am Stift Neumünster.

Seelsorger in Riedenheim

Nach der Priesterweihe am 7. Juli 1647 ist er ab 1649 bis 1654 Pfarrer der Gemeinde St. Laurentius (Riedenheim).

Gemeindepfarrer in Gaurettersheim

1660 wird Kleiber die Pfarrei St. Michael (Gaurettersheim) übertragen, für die er bis April 1662 Verantwortung trägt. Danach verspricht ihm das Stiftskapitel die Pfarrei Hopferstadt, sein Wunsch auf das Amt als Stadtpfarrer in Röttingen lehnte das Kapitel mangels Qualifikation ab.

Ortspfarrer in Hopferstadt

Ab August 1862 bis zu seinem Ableben wirkte er als Gemeindeseelsorger von St. Peter und Paul (Hopferstadt).

Letzte Ruhestätte

Nach seinem Tod wurde er am darauf folgenden Tag auf dem Friedhof Hopferstadt (damals der Kirchhof) begraben.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Hopferstadt - Ein Dorf im Ochsenfurter Gau. Hrsg.: Katholische Kirchenstiftung Hopferstadt, Vier Türme Verlag, Münsterschwarzach 2006, Anm. 43, S. 178
  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 791 (Germania Sacra Online)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.