Johann Jakob Heydenreich

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Johann Jacob Heydenreich)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Jakob Heydenreich (* 27. März 1764 in Würzburg; † 24. März 1836 ebenda) war Geistlicher und katholischer Stadtpfarrer in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Heydenreich ging am 4. November 1786 ins Priesterseminar und wurde nach dem Theologiestudium am 19. September 1789 zum Priester geweiht. Er war acht Jahre lang Kooperator in Altenkrautheim, Gaurettersheim, Markelsheim und Eibelstadt, danach acht Jahre lang Kaplan in Arnstein.

Stadtpfarrer in Würzburg

1805 wurde er zum Stadtpfarrer in St. Gertraud (Altstadt) ernannt und behielt dieses Amt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1835.

Siehe auch

Quellen

  • Anton Ruland, Engelbert Lorenz Fischer: Die Kirche und die Pfarrherren von St. Gertraud in Würzburg von 1248-1920. Würzburg, 1919
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 257

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.