Jakob Hofmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Jakob Hofmann (* 5. Oktober 1818 in Bürgstadt/Main) war katholischer Geistlicher, zeitweise Ortspfarrer der Gemeinde Güntersleben und Gründer des Würzburger Katholischen Sonntagsblatts.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 24. August 1844 zum Priester geweiht.

Zeitungsgründer

Nach der Kaplanszeit 1850 gründete Hofmann das Würzburger Bistumsblatt, den Vorgänger des Sonntagsblattes, der Kirchenzeitung der Diözese Würzburg.

Ortspfarrer in Güntersleben

1863 wechselte Hofmann auf seine letzte Pfarrerstelle nach St. Maternus, wo er bis 1893 wirkte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Hinweise

  1. Die Ortschronik „Güntersleben“ kann beim Bürgerservice, Zimmer 17 im Rathaus von Güntersleben käuflich erworben werden.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.