Hans E. Gerr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Hans Ewald Gerr

Dr. Hans Ewald Gerr (* 29. Juli 1937 in Olbersdorf/Mähren) ist Erziehungswissenschaftler, Dozent und Autor.

Leben und Wirken

Gerr besuchte in Bad Kissingen die Volksschule sowie das Realgymnasium und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bayerischen Vereinsbank. Hans Gerr schloss ein Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Jahre 1963 mit Ablegung der Ersten Prüfung für ein Lehramt an Volksschulen ab. Danach unterrichtete er als Lehrer an Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg und Bayern. Das sich anschließende Sonderpädagogikstudium (Lernbehindertenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München beendete er mit Ablegung der Fachwissenschaftlichen Prüfung im Jahre 1974. Danach war er als Sonderpädagoge sowie von 1974 bis 1977 als ständiger Vertreter des Schulleiters in Bad Kissingen tätig. Nebenberuflich studierte er seit 1974 die Fächer Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1977 wurde ihm der akademische Grad Diplom-Pädagoge verliehen; 1981 wurde er an der Universität Würzburg zum Dr. phil. promoviert.

Hochschuldozent in Würzburg

Seit 1981 lehrte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 1989 als hauptamtlicher Hochschuldozent am Institut für Pädagogik II/Lehrstuhl für Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Er war auch verantwortlich für die Betreuung der Studierenden in den Praktika, für die Beratung, Fortbildung und Beurteilung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer sowie für die Studienberatung der Studierenden der Lehramtsstudiengänge Grund- und Hauptschulen und des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (EWS). Ferner war er als Mitglied des Prüfungsausschusses für ein Lehramt an öffentlichen Schulen tätig.

Forschungsgebiet

Gerrs Forschungsschwerpunkt lag in der Pfadfindererziehung. Seit 1977 erforschte er die Einflüsse auf den Erziehungsentwurf Baden-Powells, nahm seine Einordnung in die Reformpädagogische Bewegung sowie eine Systematisierung vor und analysierte das gegenwärtige Modell pfadfinderischer Selbsterziehung hinsichtlich seiner aktuellen Bedeutung. Zur Pfadfinderpädagogik veröffentlichte Gerr vier grundlegende Bücher.

Ehrenamtliches Engagement (Auszug)

  • Jugendarbeit in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
  • Langjährige Ausbildunng von Pfadfinderleiterinnen und -leitern (Mitarbeit bei Woodbadgekursen)
  • Referententätigkeit in verschiedenen Pfadfinderverbänden

Publikationen (Auszug)

  • „Pfadfindererziehung: Baden-Powells Entwurf einer Erziehung durch Scouting; Einflüsse und Entwicklungstendenzen.“ Dt. Spurbuchverlag, Baunach 1996, 2. Auflage, ISBN: 3-88778-150-3. (zugleich Dissertation Universität Würzburg, 1981)
  • „Demokratie Leben: Aspekte zur Entwicklung einer pädagogischen Konzeption zur systematischen Förderung demokratischen Lernens.“ Grin Verlag, München 2015, 1. Auflage, ISBN: 978-3-668-07292-3.
  • „Demokratie leben lernen und Projekthandeln: Eine Einführung in die Demokratiepädagogik.“ Grin Verlag, München 2018, 3 erweiterte Auflage, ISBN: 978-3-668-45448-4.
  • „Gib dem Glück in deinem Leben eine Chance: Aphorismen und Gedichte.“ Edition winterwork, Borsdorf 2019, 2. Auflage, ISBN: 978-3-96014-624-7.
  • „Kompass für ein glückliches Leben: Denkanstöße.“ Edition winterwork, Borsdorf 2019, 1. Auflage, ISBN: 978-3-96014-582-0.
  • „Lass des Lebens Sonnenschein in deinem Herzen sein: Impulse für ein bewusstes Leben.“ Edition winterwork, Borsdorf 2020, 1. Auflage, ISBN: 978-3-96014-725-1.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Sohn ist der Kommunalpolitiker und ehemalige Würzburger Stadtrat Michael Gerr.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.