Figurengruppe Obere Hauptstraße (Bergtheim)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurengruppe mit Dornenkrönung Christi am Anwesen Obere Hauptstraße 14 in Bergtheim

Die Figurengruppe der Dornenkrönung Christi ist ein Baudenkmal in Bergtheim im nördlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Die Figurengruppe befindet sich links von der Hofeinfahrt an der Hauswand des Anwesens Obere Hauptstraße 14.

Beschreibung

„Heiligenfigur, Figurengruppe mit Darstellung der Dornenkrönung, darunter Wappenschild, auf hohem Sockel mit Inschrift, Sandstein, bezeichnet 1724.“

Aufbau

Abgeschrägter Sockelfuß mit Postament und Bekrönungsfiguren

Ikonografie

  • Plastiken: Dornengekrönter mit Soldat
  • Am Oberteil des Postaments: Marterwerkzeuge (Medaillon)

Inschriften

Postament: DIE KRÖNUNG CHRISTI / O Mensch steh still und schau / meine Marter an dein Sünt / seint schuld daran / Gott zu Ehren / gab ich Jakob Ittig und / Dorothea und sein Hausfrau / dies Bildnis sezen lassen / Anno 1724

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Bergtheim, Nr. D-6-79-117-13
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 284 (Online-Fassung)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …