Schönstheim

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Diepach)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brunnenstube von Schönstheim aus dem Jahre 1588

Schönstheim ist eine ehemalige Ansiedlung nördlich der Stadt Röttingen.

Lage

Schönstheim lag in einem heute noch existierenden Waldstück zwischen Riedenheim, Oberhausen, Strüth und Röttingen westlich der heutigen Staatsstraße 2268.

Geschichte

1245 wird es Lehen des Stiftes Neumünster und in einer Urkunde der Hohenloher genannt, in der Bischof Hermann I. von Lobdeburg den jungen Propst Andreas von Hohenlohe in den Besitz des Stiftes einführt. Je acht Huben gehörten dem Würzburger Stift, die anderen acht dem Kloster Schönthal an der Jagst. Um 1295 wurden die Burg Schönstein und das östlich davon gelegene Dippach bzw. Diepach mit 16 Hofstellen wieder urkundlich erwähnt. Am 22. Juni 1345 verkaufte Graf Kraft II. von Hohenlohe-Weikersheim Burg und Teile der Siedlung an das Bistum Würzburg. In der Riedenheimer Dorfordnung von 1467 ist der Weiler nach Riedenheim eingepfarrt und auch dort zinspflichtig.

Namensherkunft

Der Name Schönstheim wurde im Laufe der Zeit auf das frühere Dorf und die Burg gemeinsam übertragen, früher hieß das Dorf Dippach.

Ende der Besiedelung

Der Grund des Wegzugs im 15. Jahrhundert liegt wohl in den Kriegswirren, von denen Schönstheim immer wieder heimgesucht worden war. Die Burg- und Dorfbevölkerung ließ sich ab 1437 in Riedenheim bzw. Röttingen nieder. Ab 1467 war die Siedlung unbewohnt. 1513 ist beschrieben, dass Schönstheim „jetzo eine Wüstung sei und haben dieselben Güter mehr teils die von Röttingen inne und widersetzen sich“ der Verpflichtung zur Bestellung zweier Schöffen für das Riedenheimer Gericht. 1629 sind aber noch zu Schönstheim Äcker im „Schloßgraben, im Burggut“ genannt und 1662 stand noch eine Ziegelhütte.

Religion

Die zuständige Kirche war die Michaelskapelle, ein Beneficium der Herren von Schönstheim. Schönstheim gehörte zum Pfarrsprengel von Riedenheim. Auch Klagesachen mussten die Schönstheimer an das Gericht Riedenheim bringen und beisteuern zum Unterhalt des Mesners, der im Nebenberuf zugleich Lehrer war und im Winter den Kindern das lesen und schreiben beibringen musste.

Gemeinde Schönstheim heute

Obwohl das Dorf Schönstheim seit über 500 Jahren nicht mehr existiert, wird dennoch jährlich am 2. Mai ein Bürgermeister gewählt. Schönstheim hat Grundbesitz mit insgesamt 301 Hektar Wald, der zur Teilfläche 03 „Herrenwald“ des FFH-Gebiets Stöckach, Lindach und Herrenwald gehört. Bewirtschaftet wird der Wald von einer Waldkörperschaft, die aus den 16 Huben hervorgegangen ist. Durch Realteilung, Kauf oder Erbschaft sind zurzeit etwa 190 Personen Eigentümer im Hubwald Schönstheim. Die Vertreter dieser Eigentümergemeinschaften bilden die Gemeinde Schönstheim. Die Schönstheimer wollten nicht eingemeindet werden. Aber ungefähr 1933 hat man sich dennoch mit Röttingen geeinigt. Jetzt gehört Schönstheim zu deren Stadtgebiet und bezahlt auch Grundsteuer. Dafür bekommen sie einen Verwaltungskostenzuschuss, da sie sich selbst verwalten, die Jagd selbst verpachten und die Wege unterhalten. Dafür erhalten sie aus dem städtischen Haushalt 38,45 Euro, seit 2022 55,50 Euro.

Heutige Zeugnisse

Heute zeugt noch die 1588 gefasste Quelle des Schlossbrunnengrabens und der 301 Hektar große Schönstheimer Wald vom einstigen Dorf und der Burg.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.