Datei:Sternbaeck vor 1900.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(1.741 × 1.613 Pixel, Dateigröße: 883 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Beschreibung
Am Sternplatz, dem kleinen Platz inmitten der Südseite der Domstraße, stand der „Sternbäck“ mit seinem spätgotischen Stufengiebel und aufwendigem Fassadenschmuck („Lüftlmalerei“). Seit 1495 war dieses Gebäude eine Bäckerei mit Weinwirtschaft, also ein Bäck. Die Aufnahme ist aus dem 19. Jahrhundert. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde der „Sternbäck“ völlig zerstört. Nach dem Krieg wurde das Anwesen wieder aufgebaut, jedoch nicht mehr im ursprünglichen Originalzustand und ist bis heute ein Gastronomiebetrieb geblieben.
Jahr
vor 1900
Quelle
im Bestand des Stadtarchivs Würzburg

Lizenz

Copyright
Stadtarchiv Logo.jpg


Dieses Bild wurde vom Stadtarchiv Würzburg nur für die Verwendung im WürzburgWiki zur Verfügung gestellt.
Du darfst es daher nicht kopieren oder weiterverwenden!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:23, 24. Mär. 2022Vorschaubild der Version vom 23:23, 24. Mär. 20221.741 × 1.613 (883 KB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge){{Stadtarchiv |Beschreibung=Am Sternplatz, dem kleinen Platz inmitten der Südseite der Domstraße, stand der „Sternbäck“ mit seinem spätgotischen Stufengiebel und aufwendigem Fassadenschmuck („Lüftlmalerei“). Seit 1495 war dieses Gebäude eine Bäckerei mit Weinwirtschaft, also ein Bäck. Die Aufnahme ist aus dem 19. Jahrhundert. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde der „Sternbäck“ völlig zerstört. Nach dem Krieg wurde das Anwesen wieder aufgebaut, jedoch nicht meh…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.