Datei:Sankt Peter und Paul Hochaltar von der Empore 2016 November.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(3.000 × 4.000 Pixel, Dateigröße: 2,81 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Die heutigen, klassizistischen Altäre wurden 1974 aus der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Himmelstadt übernommen. Sie wurden um 1788 von Georg Schäfer aus Karlstadt (Landkreis Mainspessart) geschaffen.

Der Hochaltar in St. Peter und Paul, hier die Sicht von der Empore, ist eine Säulenkonstruktion mit Auszug (Gottvater und Heiliger Geist) und beinhaltet vier Heiligenstatuen: St. Jakobus, Maria, Johannes Evangelist und St. Carolus Borromäus.

Die Altarrückwand hinter dem Kreuz wurde bei der Innenrenovierung 2015/2016 abgenommen und das mittlere Chorfenster wieder geöffnet, so dass das Licht nun von drei Seiten in den Altarraum strömen kann. „Die Abnahme der Altarrückwand, die Vergoldung des Kreuzes und die weiße Farbgebung des Kruzifixus geben dem Hochaltar eine völlig neue Wirkung. Er steht nun transparent im gotischen Chor und fügt sich harmonisch in den Kirchenraum ein“, sagte Domkapitular Jürgen Vorndran bei einem Presserundgang am 10. November 2016. „Wenn die Sonne scheinen würde, hätten wir ein wunderbares Lichtspiel in der Kirche.“

Lizenz

Creative Commons BY-NC-SA 3.0 DE

Diese Datei ist unter der „Creative-Commons“-Lizenz „Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-NC-SA 3.0 DE) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden:

  • Namensnennung des Autors/Rechteinhabers
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen
  • Keine kommerzielle Nutzung

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:18, 14. Nov. 2016Vorschaubild der Version vom 17:18, 14. Nov. 20163.000 × 4.000 (2,81 MB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge)Die heutigen, klassizistischen Altäre wurden 1974 aus der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Himmelstadt übernommen. Sie wurden um 1788 von Georg Schäfer aus Karlstadt (Landkreis Mainspessart) geschaffen. Der Hochaltar in St. Peter und…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.