Datei:Sankt Jakobus Himmelstadt um1960.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(1.024 × 677 Pixel, Dateigröße: 299 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Innenraum der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Himmelstadt (Kreis Mainspessart) mit den klassizistischen Altären, die 1974 in die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Würzburg kamen.

Links der bis auf die Darstellung des hl. Herzens Mariens (statt dem Marienmonogramm) quasi unverändert in St. Peter wieder aufgestellte Immakulataaltar (mit Joachim und Anna).

In der Mitte der prächtige Hochaltar, der in St. Peter einen neuen (damals bunt gefassten) Corpus erhielt und für St. Peter etwas erhöht wurde. Später wanderte die Heiliggeisttaube in eine Gloriole über dem Hochaltar.

Rechts der Sebastiansaltar mit Andreas und Leonhard. Mit der Umwidmung (1987) in einen Aquilinsaltar wich St. Leonhard (er fand später Aufstellung im Kirchenschiff) der neuen zentralen Figur des hl. Aquilin. Sebastian und Andreas gesellen sich seitdem als Assistenzfiguren bei.

(Quelle: Facebook-Seite von St. Peter und Paul Würzburg)

Lizenz

PD-kein copyright.png

Diese Bild wurde vom Urheber zur vollkommen freien Verwendung bereit gestellt oder ist aus sonstigen Gründen gemeinfrei.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:57, 14. Nov. 2016Vorschaubild der Version vom 20:57, 14. Nov. 20161.024 × 677 (299 KB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge)Innenraum der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Himmelstadt (Kreis Mainspessart) mit den klassizistischen Altären, die 1974 in die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Würzburg kamen. Links der bis auf die Darstellung des hl. Herzen…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.