Datei:Ochsenfurter Gau Rundflug 19870709 22 Roettingen.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(3.900 × 2.600 Pixel, Dateigröße: 1,88 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Beschreibung
Luftbild vom Bahnhof der Gaubahn in Röttingen von einem Rundflug über den Ochsenfurter Gau am 9. Juli 1987.
In der Bildmitte am oberen Bildrand sind zu erkennen: Das BayWa Lagerhaus, welches wohl vollständig in Holzbauweise erstellt worden war, das Baujahr ist noch unbekannt. Dahinter kreuzt die Poststraße im schrägen Winkel die in Richtung Tauberrettersheim, Schäftersheim bis Weikersheim abgehende Gaubahnstrecke. Der Bahnübergang (BÜ) der Poststraße war mittels zweier Andreaskreuze und Warnblinkleuchten auf beiden Seiten hinsichtlich des Straßenverkehrs gesichert. Gut zu erkennen ist der hinter dem BÜ beginnende Einschnitt der Bahntrasse. Dieser endete nach ca. 240 Metern kurz vor der Überfahrt der Rippachbrücke. Zu erkennen ist auch, dass der Einschnitt im Aufnahmejahr 1987, also nur 4 Jahre nach der Sperrung des Streckenabschnittes zwischen Bahnhof Röttingen und Bahnhof Schäftersheim bereits stark verbuscht und verkrautet war.
Weiter rechts, aber noch im oberen Bildabschnitt ist die aufwändige Betonkonstruktion der Zuckerrübenverladerampe der Bahnstation Röttingen zu erkennen. Die Straßenzufahrt der traktorbespannten, landwirtschaftlichen Fuhrwerke mit Seitenkippern erfolgte bis 1991/92 von der Röttinger Durchgangstraße ausgehend über die Poststraße. Die Ausfahrt der entladenen Fuhrwerke wurde über den Ahornweg, und erneut über die Poststraße abgewickelt. Am Sockel der Rampe lag randscharf das Ladestichgleis. Es zweigte auf der Höhe des Stationsgebäudes nicht direkt vom Durchgangsgleis, sondern vom Umfahrungsgleis der Röttinger Bahnanlagen in süd-südwestlicher Richtung ab, und bildete mit dem Hauptgleis einen spitzen Winkel von etwa 20°. Nach einem Zoom auf den Bereich des Luftbildes mit der Laderampe lassen sich sechs offene Güterwagen erkennen, die für die nächste herbstliche Zuckerrübensaison dort abgestellt waren.
An der anderen, südlichen Seite des Durchgangsgleises wird die recht unscheinbare Holzkonstruktion des Röttinger Bahnhofgebäudes (Standardmodell der ehemals Kgl. Bayer. Staatseisenbahn) sichtbar, mit einer für die Stationen des Gaubahnabschnittes entlang der Tauber typischen, oftmals mächtigen Kastanie.
Zu erwähnen sei noch der Prellbock, der unmittelbar vor dem BÜ der Poststraße die Weiterfahrt von noch verkehrenden (Güter-)Zügen über die gesperrte Rippachbrücke ab 1983 verhindert hat. Außerdem nicht zu übersehen ist ein Werksgleis, welches von der Hauptstrecke nach Nordosten abzweigt, und wohl für viele Jahre einen noch zu benennenden Röttinger Unternehmer mit einem Eisenbahnanschluss versorgt hat, möglicherweise bis zur Einstellung des Güterverkehrs auf der Gaubahn im Jahr 1990. (W-R-H)
Jahr
1987
Fotograf
Roland Pleier
Quelle
Sammlung Roland Pleier

Lizenz

Copyright

Dieses Bild wurde von Roland Pleier nur für die Verwendung im WürzburgWiki zur Verfügung gestellt.
Du darfst es daher nicht kopieren oder weiterverwenden!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:00, 28. Sep. 2022Vorschaubild der Version vom 20:00, 28. Sep. 20223.900 × 2.600 (1,88 MB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge){{RolandPleier |Beschreibung=Luftbild von Bahnhof der Gaubahn in Röttingen von einem Rundflug über den Ochsenfurter Gau am 9. Juli 1987 |Jahr=1987 |Fotograf=Roland Pleier }} Roettingen,1987,01 Gaubahn,Roettingen,1987,01 Gaubahn,Roettingen,1987,01 Gaubahn,1987,01 [[Kategorie:Ehemaliger Bahnhof im Landkreis Würzburg|Roettingen,Bahnho…

Die folgenden 3 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.