Datei:Marienkapelle 02 20200405.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(5.063 × 3.747 Pixel, Dateigröße: 3,73 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Die Marienkapelle ist ein gotischer Kirchenbau in Würzburg auf dem Unteren Markt. Erbaut wurde sie von Bürgern der Stadt auf den Überresten einer jüdischen Synagogen ab dem Jahre 1377. Die Bauzeit betrug etwa 100 Jahre. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 brannte das Gebäude vollständig aus und ist heute im Inneren modern eingerichtet. Bei der großen Kirche handelt es sich nach katholischem Kirchenrecht um eine Kapelle, da die Würzburger Bischöfe der Bürgerkirche keine Pfarreirechte verliehen haben.

© Günter und Wolfgang Keller

Lizenz

Copyright

Dieses Bild wurde von Günter und Wolfgang Keller ausschließlich für die Verwendung im WürzburgWiki zur Verfügung gestellt.
Du darfst es daher nicht kopieren oder weiterverwenden!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:46, 11. Apr. 2020Vorschaubild der Version vom 13:46, 11. Apr. 20205.063 × 3.747 (3,73 MB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge)Die Marienkapelle ist ein gotischer Kirchenbau in Würzburg auf dem unteren Markt. Erbaut wurde sie von Bürgern der Stadt auf den Überresten einer jüdischen Synagogen ab dem Jahre 1377. Die Bauzeit betrug etwa 100 Jahre. Im zweiten Weltkrieg brannte…

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.