Datei:Judendeportation Wuerzburg 19420425 18914.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(1.800 × 1.200 Pixel, Dateigröße: 612 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Jüdische Deportierte, die Bündel und Koffer tragen, marschieren durch die Stadt zum Bahnhof hinter Nazi-Beamten, die in einem offenen Auto fahren. Die Aufnahme zeigt die Rampe zum Verladebahnhof Aumühle.

Datum: 25. April 1942

Ein Foto aus den Akten der Würzburger Niederlassung des Gestapo-Büros in Nürnberg-Fürth. Die Sammlung, bestehend aus ca. 1200 Akten und einem Album mit 128 Fotografien, beschreibt und zeigt die Deportation von Mainfranken-Juden aus Würzburg und Kitzingen. Das Material wurde in einer Kaserne in Oberursel / Taunus von Isaac E. Wahler entdeckt, der damals im Büro von Dr. Robert Kempner, dem stellvertretenden amerikanischen Chef für Kriegsverbrechen in Nürnberg, arbeitete. Die Akten wurden bei mehreren Kriegsverbrecherprozessen, einschließlich des Ministerialprozesses, Fall 11 des nachfolgenden Nürnberger Verfahrens (1947), als Beweismittel verwendet. In den 1950er Jahren wurde die Sammlung an die deutschen Behörden übergeben. Es war zunächst im Büro des Staatsanwalts des Landkreises Nürnberg-Fürth und später (seit 1984) im Bayerischen Staatsarchiv Würzburg untergebracht.

United States Holocaust Memorial Museum, courtesy of National Archives and Records Administration, College Park
Copyright: Public Domain
Source Record ID: 238-NG-2421, p. 2
Photograph Number: 18914

Lizenz

Creative Commons BY-SA 3.0 DE

Diese Datei ist unter der „Creative-Commons“-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-SA 3.0 DE) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden:

  • Namensnennung des Autors/Rechteinhabers
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:30, 1. Nov. 2020Vorschaubild der Version vom 23:30, 1. Nov. 20201.800 × 1.200 (612 KB)Jan (Diskussion | Beiträge)Dritte Deportation von mainfränkischen Juden, die Aufnahme zeigt die Rampe zum Verladebahnhof Aumühle am 25. April 1942. Die Aufnahme ist [https://collections.ushmm.org/search/catalog/pa1065274 gemeinfrei]. Kategorie:Geschichte [[Kategorie:Jud…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.