Datei:Herkules Hydra Auwera 1748.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(972 × 1.296 Pixel, Dateigröße: 119 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Herkules erschlägt die Lernäische Schlange. Arbeit von Johann Georg Wolfgang van der Auwera und Lukas Anton van der Auwera, 1748 vollendet. Die zwei Herkules-Gruppen waren bis 1821 kombiniert mit dem Ehrenhofgitter der Residenz. Die beiden Barockgruppen erhielt die Stadt Würzburg zum Geschenk, das Gitterwerk wurde verkauft. Die Herkules-Gruppen erhielt die Stadt Würzburg zum Geschenk, das Gitterwerk wurde verkauft. Die Statuen wurden nördlich und südlich des Rennwegs aufgestellt; die Gruppe „Herkules besiegt den Riesen Antäus” fand ihren Platz am Rennweg nahe der heutigen Martin-Luther-Straße, die Gruppe „Herkules erschlägt die Lernäische Schlange” im Glacis hinter dem Hofgarten. Bei der Anlage des Ringparks in den Jahren von 1878 bis 1900 wurden die beiden Standorte beibehalten. Der bei der „Antäus-Gruppe“ aus Muschelkalkblöcken aufgetürmte Felsen- oder Grottenbrunnens sollte an den Felsenbrunnen im südlichen Hofgarten erinnern. 1932 wurden die Herkules-Gruppen wegen ihres schlechten Erhaltungszustandes entfernt und im Gewächshaus des Rosenbachhofes aufbewahrt. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurden sie fast völlig zerstört. Die Reste befinden sich in der Orangerie des Hofgartens.

Foto: Benutzerin:Julia

Lizenz

Creative Commons BY-NC-SA 3.0 DE

Diese Datei ist unter der „Creative-Commons“-Lizenz „Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-NC-SA 3.0 DE) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden:

  • Namensnennung des Autors/Rechteinhabers
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen
  • Keine kommerzielle Nutzung

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:22, 8. Jul. 2013Vorschaubild der Version vom 19:22, 8. Jul. 2013972 × 1.296 (119 KB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge)Herkules erschlägt die Lernäische Schlange. Arbeit von Johann Georg Wolfgang van der Auwera und Lukas Anton van der Auwera, 1748 vollendet, ursprünglich kombiniert mit dem Ehrenhofgitter an der Residenz, 1821 von dort entfernt, 1894 am […

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.