Datei:Georg-Haefner-Kapelle Hauptraum.jpg

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(4.000 × 3.000 Pixel, Dateigröße: 2,08 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Hauptraum der Georg-Häfner-Kapelle: Das Gedenken des Martyriums des hl. Andreas findet im Hauptraum seine Aktualisierung durch den Verweis auf Georg Häfner mit der Darstellung des Märtyrers in einem großen Gemälde, das Helmut Booz für dessen Seligsprechung Kiliansdom geschaffen hat. Vom Beginn der östlichen Seitenwand bis zum weißen Bildumfeld gegenüber ist die Wandfläche in der Farbsymbolik des Märtyrerzeugnisses rot gestrichen. Das von Otto Sonnleitner in Bronze geschaffene Kreuz steht freistehend im Raum. In der Krümmung der Raumparabel stehen Altar und Ambo, ausgeführt in Stahl und blattvergoldeten Teilen. Die Gestaltung des Altares, des Ambos und der Stele für das Kreuz greift die den Raum bestimmende Form der Parabel auf.

© Günter und Wolfgang Keller

Lizenz

Copyright

Dieses Bild wurde von Günter und Wolfgang Keller ausschließlich für die Verwendung im WürzburgWiki zur Verfügung gestellt.
Du darfst es daher nicht kopieren oder weiterverwenden!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:28, 3. Okt. 2016Vorschaubild der Version vom 14:28, 3. Okt. 20164.000 × 3.000 (2,08 MB)Wolfgang (Diskussion | Beiträge)Hauptraum der Georg-Häfner-Kapelle: Das Gedenken des Martyriums des hl. Andreas findet im Hauptraum seine Aktualisierung durch den Verweis auf Georg Häfner mit der Darstellung des Märtyrers in einem großen Gemälde, das Helmut Booz [2] für dessen …

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.