Alter Friedhof Darstadt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-253)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reste der alten Friedhofsmauer

Der Alte Friedhof Darstadt ist ein Baudenkmal im Ochsenfurter Stadtteil Darstadt.

Standort

Der alte Friedhof befand sich südlich der Pfarrkirche St. Laurentius (Darstadt) am Hang.

Baubeschreibung

Reste der ehemaligen Friedhofsmauer mit Pforte, Bruchstein, 16./17. Jahrhundert.

Geschichte

Der Friedhof entstand wohl mit dem Bau der Pfarrkirche und von Schloss Darstadt Ende des 16. Jahrhunderts. Heutige Zeugnisse sind dort noch das Kriegerdenkmal Alter Friedhof (Darstadt) und der Bildstock Alter Friedhof (Darstadt). Nachdem der Begräbnisplatz zu klein geworden war, wurde auf einer freien Fläche am Schäferweg der neue Friedhof angelegt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.