Nikolausturm (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-170-106A)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nikolausturm

Der Nikolausturm ist Teil der Stadtbefestigung Ochsenfurt.

Standort[Bearbeiten]

Der runde Nikolausturm befindet sich neben dem Dicken Turm und bildet die südwestliche Ecke der Stadtmauer.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Nikolausturm wurde 1505 um zwei Etagen erhöht. 1613 wurde das Dach erneuert und man fand im Knopf des Turmgiebels Zeugnisse aus der Zeit der Errichtung. Der Turm war von außen nur über eine Leiter zugänglich und enthielt eine Kanonenlavette. Er wurde im Siebenjährigen Krieg genau wie sein Nachbarturm beschossen und diente als Pulvermagazin, da man dessen Mauern für kanonenfest erachtete.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

„Schlanker Rundturm mit Zeltdach, 15./16. Jahrhundert“

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …