Dürrbachpark

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Dürrbachpark ist ein kleines Naherholungsgebiet in Güntersleben.

Angebot

Der Dürrbachpark bietet folgende Aktivitäten: Minigolf, Beachvolleyball, Tischtennis, Badminton, Boccia, Kneippbecken mit Wassertreten, Wasserspielplatz, Sandspielplatz, Kletterwand. Auch ein kleines Bistro und Toiletten sind vorhanden. Die Garten- und Reinigungsarbeiten werden durch das Erthal-Sozialwerk durchgeführt.

Namensgeber

Der Park ist nach dem Dürrbach, der südöstlich des Geländes vorbeifließt, benannt.

Geschichte

In den 1970er Jahren entstanden auf dem Gelände Tennisplätze des TSV Güntersleben 1905 e.V., die Ende der 1980er Jahre nicht mehr genutzt wurden und verwilderten. Pläne für eine Neugestaltung bestanden schon seit 1989 und das Gelände wurde Anfang der [[1990]er Jahre aufgefüllt. Durch das EU-Förderprogramm Leader Plus konnten 150.000 Euro eingeworben werden, die 2007 die Neugestaltung des Geländes mit Gesamtkosten von 300.000 Euro ermöglichten. Das Wasser für das Kneippbecken und den Wasserspielplatz kommt aus der Quelle des Laurenzibrunnens. [1] Im Zuge der Umbauten wurde auch der vorbeifließende Dürrbach renaturiert. Eröffnet wurde der Dürrbachpark am 28. Juli 2007. Eine Erweiterung wurde 2023 in Angriff genommen: Ein früherer Kleingarten wird zur Grünfläche und einem umzäunten Spielplatz für Kleinkinder umgestaltet.

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.